Infotag zum Thema "sexueller Missbrauch an Kindern"

Verantwortliche

Verantwortlich für die Infotage generell, wie zum Beispiel hier über das Thema "sexueller Missbrauch im Kindesalter" ist in ganz Brasilien die "United Purpose" eine Organisation, die sich damit beschäftigt Menschen die in Armut leben zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Ministerium des Bundeslandes Paraiba, in dem sich die Creche befindet.

Teilnehmende

Eingeladen wurden Einwohner der Kleinstadt, sowohl aus den Favelas als auch andere Angehörige der Familien der Kinder. Alle die Interesse hatten, durften teilnehmen. Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer nicht kostenpflichtig.

Thema

Leider ist sexueller Missbrauch in Brasilien noch ein viel größeres Thema als in Deutschland. 85% der Kinder in Brasilien erleben sexuellen Missbrauch innerhalb sowie außerhalb der Familie. 


Zur zusätzlichen Unterstützung der teilnehmenden Familien wurde im Anschluss an die Veranstaltung Nahrungsmittel wie zum Beispiel Bohnen, Nudeln, Reis, Trockenmilch und Mehl an die Familien verschenkt. Dies sollte auch dazu dienen, die Familien zum teilnehmen an den kommenden Veranstaltungen zu animieren. Die Nahrungsmittel hierfür wurden durch Spendengelder der Sponsoren aus Italien gekauft.