Über uns


Ein Platz der Geborgenheit für Kinder

Die Eheleute Edgar und Tina Laufer hatten seit Jahren den Wunsch, sich für benachteiligte und bedürftige Kinder einzusetzen. Einfach nur anonym und unpersönlich Geld an eine Organisation überweisen kam für sie aus vielerlei Gründen nicht in Frage.

 

Durch die Freundschaft zu italienischen Familien lernten sie den italienischen Priester Don Paolo und eine sizilianische Schwester namens Lucia, die seit rund 27 Jahren in Brasilien lebt, kennen. Von Lucia und ihrer Arbeit beeindruckt, stand der Entschluss, sie zu unterstützen schnell fest. Dies geschah zunächst in Form von Patenschaften für brasilianische Kinder. Schon bald bildete sich eine Gruppe, verbunden mit dem Ziel, diesen Kindern zu helfen.

 

2012 besuchten Edgar und Tina "Irma (Schwester) Lucia" und ihre Mitarbeiter in Brasilien und lernten so auch ihre Patenkinder persönlich kennen. Überzeugt davon, dass die bisherige Unterstützung in ihrem Sinne tatsächlich verwendet wird, wollten sie sich noch stärker engagieren. Zurück in Deutschland sorgten sie durch Vorträge und Gespräche für eine Verbreitung ihrer Idee und fanden noch mehr Unterstützer. Bald hielt man den Zeitpunkt für gekommen, die Hilfe auf mehrere Schultern zu verteilen.

 

Dadurch war die Kontinuität gesichert und der Weg offen für den Beitritt von Privatpersonen und Firmen. Daraus entwickelte sich die Idee, einen Verein zu gründen